Die Betreiber

Betreiber Gastronomie

Wir sind auf der Suche nach einem erfahrenen Gastronom, der mit uns gemeinsam die Schnellermühle zu einem gastronomischen Highlight ausbauen will. Sie haben Interesse?

Kommen Sie sehr gerne auf uns:
schnellermuehle@immo.oettinger.group

Event-Gastronomie

Eine mit mondernster Technik ausgestattete Event-Gastronomie die Tradition und Innovation vereint: Insgesamt bieten Innen- und Außenbereich zusammen Platz für bis zu 200 Gäste. Die vielseitige Event-Location ist neben dem Tagesgeschäft, durch seine zwei Tagungsräume, hervorragend für Feierlichkeiten wie z. B. Tagungen, Versammlungen und Hochzeitsfeiern geeignet. Zusätzlich ermöglicht der Scheunenbau gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste. Hier gibt es 10 rustikal eingerichtet Zimmer mit hohem Komfort.

Auch der Außenbereich sorg für ein Erlebnis. Der Biergarten bietet ein einladendes Ambiente direkt an der Pfinz das zum längeren Verweilen anregt. Im Sommer ist durch den unmittelbar angrenzenden Fahrrad weg für Laufkundschaft gesorgt. Für Kinder gibt es einen Wasserspielplatz. 

Der Erstbezug ist ab 2026 möglich. 

 

Einzelhandel und Manufaktur

Lebenshilfe

Dem Erdgeschoss unseres historischen Mühlengebäudes wird in Kooperation mit der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. neues Leben eingehaucht. Hier entstehen Orte der Begegnung, des gemeinsamen Gestaltens.

Einzelhandel

In tollen Räumlichkeiten entsteht „der kleinste CAP-Markt“ Deutschlands.  Dabei sind CAP-Märkte ein echter Begegnungsort verschiedener Menschen: Kunden aller Altersklassen, die das begleitete Einkaufen in Anspruch nehmen, Großfamilien oder rollstuhlgebundene Besucher, die hier selbstständig einkaufen können – CAP ist für alle Menschen da.

• Selbstverständlich barrierefrei

• Mit hoher Qualität und einem guten

Preis-Leistungs-Verhältnis wird die Nahversorgung der Bewohner des Areals, aber auch darüber hinaus sichergestellt.

Manufaktur

Das Besondere gestalten und sich dabei selbst weiter qualifizieren? In der Manufaktur schaffen wir Erlebnisse! Durch die Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen mit der HWK (Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe), als Teamevent für Unternehmen und Vereine, oder einfach für den Liebhaber von Gutem und Schönem. Hier entstehen Werte, und jeder kann dabei sein.

Annette Deufel

Als ich für mein Studium International Management an der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft nach Karlsruhe zog, wollte ich maximal 4 Jahre bis zum Ende meines Bachelor-Studiums in Karlsruhe bleiben.

Heute, einen ergänzenden Masterstudiengang, 13 Jahre, eine Hochzeit und ein Kind später, bin ich immer noch hier und habe im Pfinztal zusammen mit meinem Mann Florian und unserer kleinen Tochter meine neue Heimat gefunden. Auch wenn ich mich vor fünf Jahren beruflich als Geschäftsführerin in einem mittelständischen Konzern nach Stuttgart orientiert habe und seither pendle, möchte ich unser neues Zuhause am Fuße des Hopfenberges um nichts in der Welt tauschen. Als besonderen Vorteil des Pfinztals empfinde ich einerseits den direkten Zugang zur Natur ohne den Verlust der Stadtnähe.

Bereits vor unserem Umzug ins Pfinztal, haben mein Mann und ich das Potential in dem wunderschön und einmalig gelegenen Schnellermühlen Gelände inklusive seiner historischen Bestandsgebäude gesehen und freuen uns nun umso mehr Teil des Projekt-Teams zu sein.
Als Betreiber des kulturellen Bereiches, welcher eine nachhaltige Eventlocation, eine interaktive Kulturscheune sowie ein familienfreundliches Café mit regionalem Betreiber und bodenständiger Küche umfasst, freuen wir uns, unserer Liebe für gutes Essen, schöne Feste und kulturelle Veranstaltungen Raum zu geben und die Wünsche und Bedürfnisse unserer zukünftigen Gäste zu erfüllen.
Wir wollen das kulturelle Leben der Gemeinde Pfinztal aktiv mitgestalten und gleichzeitig ein Vorbild in Punkto Nachhaltigkeit sein.

Florian Deufel

In Grötzingen aufgewachsen und bis zur mittleren Reife in Berghausen zur Schule gegangen bin ich schon lange mit der Region Pfinztal verwurzelt und freue mich nun hier seit 2020 zusammen mit meiner Frau ein schönes Zuhause für uns und seit 2021 auch für unsere Tochter gefunden zu haben.

Nach meinem International Management Studium in Karlsruhe arbeite ich bereits seit 7 Jahren bei einem Karlsruher Mittelstandskonzern als Projektleiter für verschiedene meist internationale Großprojekte um den öffentlichen Personennahverkehr nachhaltiger und attraktiver zu gestalten. Bei der Entwicklung des Schnellermühlen Geländes – quasi direkt vor der Haustür handelt es sich für mich um ein absolutes Herzensprojekt. Ich freue mich sehr hier die Entwicklung der Gemeinde Pfinztal aktiv mitzugestalten und einen Beitrag zu leisten in der Region noch enger zusammenzuwachsen.

Seniorengerechtes Wohnen und mobile Pflege

Nadine Condurachi

MP Mobiler Pflegedienst Nadine Condurachi GmbH und MP Tagespflege Nadine Condurachi

„Der Beruf ist für mich eine Leidenschaft.“ 

Nadine Condurachi hat sich aus schwierigen Umständen zur erfolgreichen Unternehmerin entwickelt:

Vor rund 25 Jahren musste ihre Familie aus dem Kongo fliehen. Sie lebte zunächst in Schweden, später in Deutschland und arbeitete als Hilfskraft

Dann entschied sie sich, Altenpflegerin zu werden

Sie absolvierte eine Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin, sammelte zwei Jahre Praxiserfahrung, absolvierte die Zusatzausbildung zur Pflegedienstleiterin und machte sich im Jahr 2014 in Karlsruhe mit MP Mobiler Pflegedienst selbstständig.

2018 belegte MP Mobiler Pflegedienst den 3.Platz beim Landespreis der L-Bank für junge unternehmen.

Der mittlerweile in eine GmbH umgewandelte Pflegedienst übernimmt die nichtstationäre Grund- und Behandlungspflege pflegebedürftiger Menschen. Die Pflegebedürftigen werden in ihrer eigenen Wohnung gepflegt und hauswirtschaftlich versorgt.

2019 gründete Nadine Condurachi In Ittersbach, rund 11 Kilometer von Grünwettersbach entfernt, die MP Tagespflege Nadine Condurachi.

In der Tagespflege werden täglich bis zu 25 Gäste betreut.

Als nächsten Schritt verfolgte Nadine Condurachi den Wunsch zur Planung eines Pflegeheimes in Verbindung mit betreutem Wohnen.

Durch das Bauvorhaben der Oettinger Gruppe im Pfinztal im Areal der Schnellermühle ist dieses Vorhaben in die nächste Phase gerückt.